Kunst, Kamele, Köstlichkeiten – Rajasthan-Sonderreise zur Pushkar Mela

am . Veröffentlicht in a&e erlebnis:reisen – Begegnungen in Augenhöhe erleben!

Titelbild-Kopf-von-einem-Kamel-Wuestensafari-rajasthan-IndiaPushkar – eine Stadt im Nordwesten Indiens. Es ist Anfang November. Unzählige Menschen drängen sich in den engen Gassen rund um den Pushkar-See. Einheimische von weit sind angereist. Auch ich mische mich unter das Volk. Verlockende Düfte ziehen mich an die Buden. Neugierig betrachte ich die farbenfrohen, traditionellen Speisen Rajasthans. Beim Ansehen bleibt es natürlich nicht.

Hmm, herrlich exotische Gewürze kitzeln meine Geschmacksknospen. Direkt nebenan spielt schaut eine Gruppe von Menschen zwei älteren Männern beim Kartenspielen über die Schultern. Hier und dort werden Wettbewerbe ausgetragen. Hinter mir drehen sich Riesenräder zu Musik. Ich gehe weiter, erblicke Theater, Tanz und Freilichtkino. Abwechselnd ziehen der funkelnd Rajasthani-Schmuck, die prächtigen Gewänder und Turbane der Besucher meine Blicke auf sich. Berauschende Farben, Melodien und Düfte beleben immer weiter meine Sinne. Das ist Orient pur!

Kamele-in-PushkarUnd es wird noch besser: Ich entferne mich etwas vom Trubel in Richtung Wüste und erlebe meine erste Fata Morgana. Oder? Nein, hier auf einem großen Markt mitten in den Dünen westlich des Sees wechseln tatsächlich hunderte buntgeschmückte Kamele und andere Tiere ihre Besitzer. Nur noch die untergehende rote Sonne über der Wüste lässt mich meine Augen vom faszinierenden Treiben abwenden…

Sonnenuntergang-in-Pushkar-pinkfarbener-SeeDas ist die Zeit der Pushkar Mela in Rajasthan. Am zehnten Tag nach Diwali, dem heiligen Lichterfest Indiens, beginnt das Wüstenfest alljährlich zwischen Halb- und Vollmond. Fast 14 Tage dauert die zweitgrößte Zusammenkunft von Menschen in Indien. Mit der Kartik Purnima, der Vollmondnacht des achten Hindumonats Kartik (bei uns Oktober/November), endet das Fest. Dann kommen tausende von Gläubigen zum Abendgebet zusammen und nehmen ein Bad im heiligen See von Pushkar – ein Ritual, das die Reinigung der Seele und die spirituelle Erneuerung des Geistes verspricht.

Sonnenuntergang-in-PushkarDieses Jahr findet die mitreißende Pushkar Mela vom 28.10. bis zum 04.11.2017 statt. Extra dafür verlängert der Hamburger Veranstalter a&e erlebnis:reisen seine beliebte Indien Rundreise Rajasthan – Paläste, Feste und die Wüste. In einer Minigruppe mit nur maximal acht Teilnehmern verbringen die Reisenden zwei Nächte in festen Zeltcamps in Pushkar und haben genug Zeit, in die rauschende Festkultur Indiens einzutauchen. Darüber hinaus erkunden die Gäste die Vielseitigkeit Rajasthans von der Wüste Thar über die Aravalli-Hügelkette bis nach Delhi – in Maharadscha-Palästen, abgelegenen Dörfern und Nationalparks.

Blumenverkaeufer-in-Pushkar-IndiaDas Asien-Reiseprogramm a&e erlebnis:reisen finden Sie auf der Webseite des Hamburger Reiseveranstalters. Zudem können Sie durch den aktuellen Gesamtkatalog 2017/18 online blättern oder ihn kostenlos anfordern – entweder online oder telefonisch unter der Rufnummer 040 – 27 14 34 70.

Nachweislich nachhaltig reisen...
a&e erlebnis:reisen ist seit März 2010 mit dem CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus ausgezeichnet. Als Mitglied des forum anders reisen, Dachverband für nachhaltigen Tourismus, gehört der Hamburger Veranstalter damit zu den ersten 35 zertifizierten Unternehmen. 2015 erfolgte die zweite Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel.

Übrigens: Der Reiseveranstalter unterstützt das Herzensprojekt „Virtual World School Myanmar“. Getreu dem Motto „Reisen macht Schule“ bedeutet eine Buchung bei a&e erlebnis:reisen einen Monat Schulbildung für ein Kind in Burma. Im Katalog oder hier erfahren Sie mehr zum Projekt.

Kontakt:
a&e erlebnis:reisen – Begegnungen in Augenhöhe erleben!
Hans-Henny-Jahnn-Weg 19
D - 22 085 Hamburg
Tel.: +49-(0)40-2714347-0
Fax: +49-(0)40-2714347-14
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.ae-erlebnisreisen.de
Facebook: www.facebook.com/erlebnisreisen.tipps

 

Über Go Asia

Go Asia ist eine Marketing-Initiative für Asien und vereint Asien-Reisende, Fremdenverkehrsämter, Fluglinien und Hotels aus Asien sowie Reiseveranstalter, die Reisen nach Asien und Urlaub in Asien anbieten.

Go Asia - Asien entdecken und erleben!

Jetzt neu auf goasia.de

Asienreisen direkt buchen